Men­schen müs­sen mobil sein kön­nen. Dazu brau­chen wir gera­de im länd­li­chen Raum noch Autos und den Indi­vi­du­al­ver­kehr. Den­noch wis­sen alle: In Zukunft wer­den wir anders mobil sein müs­sen. Denn jede:r muss Mög­lich­kei­ten haben, vom Dorf oder der Klein­stadt in die Städ­te der Umge­bung und wie­der nach Hau­se zu kom­men, um die not­wen­di­gen Wege zu Ärzt:innnen, Ban­ken, Geschäf­ten, Ver­sor­gung und Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten zu erle­di­gen – bis in den letz­ten Wei­ler. Die zen­tra­le Fra­ge ist also, wie wir das orga­ni­sie­ren kön­nen?

Wenn wir Teil­ha­be in Stadt und Land stär­ken wol­len, ist zuver­läs­si­ge, flä­chen­de­cken­de und bezahl­ba­re Mobi­li­tät ein wich­ti­ger Bau­stein. Es braucht unter­schied­li­che Ange­bo­te, die mit­ein­an­der ver­bun­den sind – von indi­vi­du­el­ler Elek­tro­mo­bi­li­tät und Rad­fah­ren über die enge­re Ver­zah­nung von mehr Bus­sen und mehr Bah­nen bis zu Bürger:innenbussen, Car­sha­ring, Mit­fahr­bän­ken und guten Lösun­gen, wie zum Bei­spiel Anruf­sam­mel­ta­xis, für die letz­te Mei­le bis zur Haus­tür. Auch die Eta­blie­rung eines lan­des­wei­ten Ver­kehrs­ver­bun­des trägt zur Ver­bes­se­rung bei. Maß­nah­men wie ein inte­gra­ler Takt­fahr­plan und ein Plan zur Reak­ti­vie­rung von Schie­nen­in­fra­struk­tur mit mehr Inves­ti­ti­on in nach­hal­ti­ge Bus­se sind wich­ti­ge Bau­stei­ne für die Mobi­li­täts­wen­de. Solan­ge die Bör­sen­bahn mehr damit beschäf­tigt ist, welt­weit ande­re Unter­neh­men auf­zu­kau­fen, statt ihrem eigent­li­chen Auf­trag nach­zu­kom­men – näm­lich hier vor Ort den Ver­kehr zu orga­ni­sie­ren – läuft etwas gewal­tig schief.

Bürger:innenbahn statt Bör­sen­bahn, das ist unse­re For­de­rung! Kom­mu­nen, Land und Bun­des­re­gie­rung müs­sen wie­der stär­ker als bis­her Ver­ant­wor­tung für Mobi­li­tät über­neh­men, denn der Markt regelt das ganz offen­sicht­lich nicht im Sin­ne der Men­schen: Bezahl­bar, erreich­bar und jeder­zeit ver­füg­bar – das muss die Ant­wort sein.