Schüler:innen mit Beein­träch­ti­gung haben ein Grund­recht auf inklu­si­ve Bil­dung. Die Inklu­si­on ist in Thü­rin­gen in den letz­ten Jah­ren gut vor­an­ge­kom­men. Wir ste­hen für eine enge Koope­ra­ti­on zwi­schen Kind, Eltern­haus und Schu­le auch und gera­de in Fra­gen der Inklu­si­on. Wir set­zen auf gute Schul­aus­stat­tung und moder­ne Lern­set­tings für gelin­gen­de Inklu­si­on. Die Fort- und Wei­ter­bil­dung der Pädagog:innen spielt eben­falls eine zen­tra­le Rol­le. Wir wer­den die Inklu­si­on in der Schu­le wei­ter vor­an­brin­gen.

Die För­der­zen­tren sind ein fes­ter Bestand­teil der Thü­rin­ger Schul­land­schaft und ermög­li­chen guten Unter­richt für die­je­ni­gen Schüler:innen, die nicht im gemein­sa­men Unter­richt beschult wer­den kön­nen. Die Kom­pe­ten­zen und Erfah­run­gen der Lehrer:innen an den För­der­schu­len sind außer­or­dent­lich wich­tig für den gelin­gen­den gemein­sa­men Unter­richt in den all­ge­mein­bil­den­den Schu­len.

Wir brau­chen eine Aus- und Wei­ter­bil­dungs­of­fen­si­ve für den son­der­päd­ago­gi­schen Bereich. Die För­der­päd­ago­gik an den Hoch­schu­len und in der Aus­bil­dung der Lehrer:innen muss geför­dert wer­den. Für die Aus- und Wei­ter­bil­dung der son­der­päd­ago­gi­schen Fach­kräf­te und für zusätz­li­che kurz­fris­ti­ge Fort­bil­dungs­an­ge­bo­te für alle Lehr­kräf­te wol­len wir die nöti­gen Res­sour­cen zur Ver­fü­gung stel­len.

Den Mobi­len Son­der­päd­ago­gi­schen Dienst wol­len wir in sei­ner Auf­ga­be im gemein­sa­men Unter­richt stär­ken.

Son­der­päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te dür­fen nur im Aus­nah­me­fall für Ver­tre­tungs­stun­den ein­ge­setzt wer­den.