Vier Jugendliche spielen Basketball, wobei zwei von ihnen im Rollstuhl sitzen.

Für eine gelingende Inklusion

Wor­um es geht:

Wir set­zen uns für eine fort­schritt­li­che Inklu­si­on von Schü­le­rin­nen und Schü­lern mit Beein­träch­ti­gun­gen ein, beto­nen die Bedeu­tung der Zusam­men­ar­beit zwi­schen Kind, Eltern­haus und Schu­le sowie die Not­wen­dig­keit guter Aus­stat­tung und moder­ner Lern­set­tings. Die För­der­zen­tren spie­len dabei eine wich­ti­ge Rol­le, und wir stre­ben eine umfas­sen­de Aus- und Wei­ter­bil­dungs­of­fen­si­ve im son­der­päd­ago­gi­schen Bereich an.

Maß­nah­men kurz und knapp:
  • Aus­bau der Zusam­men­ar­beit zwi­schen Kind, Eltern­haus und Schu­le in Fra­gen der Inklu­si­on
  • Sicher­stel­lung guter Schul­aus­stat­tung und moder­ner Lern­set­tings für inklu­si­ven Unter­richt
  • För­de­rung der son­der­päd­ago­gi­schen Aus- und Wei­ter­bil­dung an Hoch­schu­len und in der Leh­rer
  • Stär­kung des Mobi­len Son­der­päd­ago­gi­schen Diens­tes im gemein­sa­men Unter­richt
  • Restrik­ti­ve Ein­satz­re­ge­lun­gen für son­der­päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te bei Ver­tre­tungs­stun­den