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3. Bildungspolitik

Gute Bildung von der Kinderkrippe bis zum Meister oder Master – beitragsfrei!
Bodo Ramelow sitzt locker auf einem Tich
Wor­um es geht:

Wir set­zen uns dafür ein, dass Bil­dung von der Kita bis zur Volks­hoch­schu­le für alle kos­ten­los zugäng­lich ist und unab­hän­gig von finan­zi­el­len oder sozia­len Unter­schie­den geför­dert wird. Durch län­ge­res gemein­sa­mes Ler­nen und inklu­si­ve Bil­dung bekämp­fen wir sozia­le Ungleich­hei­ten und för­dern den Bil­dungs­er­folg aller. Unse­re Bil­dungs­ein­rich­tun­gen sol­len modern aus­ge­stat­tet sein, Lehr­kräf­te gut unter­stützt und fair ent­lohnt wer­den.

Maß­nah­men kurz und knapp:
  • Bei­trags­freie Bil­dung von der Kita bis zur Volks­hoch­schu­le.
  • Stär­kung des län­ge­ren gemein­sa­men Ler­nens und der inklu­si­ven Bil­dung.
  • Aus­bau der digi­ta­len Aus­stat­tung und moder­nen Lehr­plä­ne in Bil­dungs­ein­rich­tun­gen.
  • Fort­set­zung der Wie­der­ver­be­am­tung von Lehr­kräf­ten und Anhe­bung aller grund­stän­di­gen Lehr­kräf­te auf das Gehalt der Besol­dungs­stu­fe A13.
  • Sicher­stel­lung einer dau­er­haf­ten Finan­zie­rung von Bil­dungs­auf­ga­ben durch eine Grund­ge­setz­än­de­rung.

Bil­dung ist eine zen­tra­le Vor­aus­set­zung, um das eige­ne Leben selbst zu gestal­ten. Wir wol­len, dass alle Kin­der und Jugend­li­chen im Kin­der­gar­ten und in der Schu­le bes­tens geför­dert wer­den, unab­hän­gig von den finan­zi­el­len Mög­lich­kei­ten und dem Geld­beu­tel ihrer Fami­li­en, unab­hän­gig von ihrer Her­kunft oder ihren indi­vi­du­el­len Vor­aus­set­zun­gen. Bil­dung muss des­halb bei­trags­frei sein, vom Besuch des Kin­der­gar­tens bis hin zum Kurs für Senior:innen an den Volks­hoch­schu­len. mehr lesen (Lese­zeit ca. 2 min)

Eine Wolke aus Papier mit aufgeklebten Augen und mit regenbogenfarbenen Streifen, die Regen symbolisieren sollen, hängt an einem Fenster

Kindergartenland Thüringen – gute Bildung von Anfang an

Wor­um es geht:

Wir stre­ben an, die Betreu­ungs­qua­li­tät in Kin­der­gär­ten und Kin­der­ta­ges­pfle­ge zu stei­gern, indem wir den Fach­kraft-Kind-Schlüs­sel ver­bes­sern, den Lei­tungs­de­ckel abschaf­fen, Inklu­si­on för­dern und kos­ten­freie Ver­pfle­gung ein­füh­ren.

Maß­nah­men kurz und knapp:
  • Ver­bes­se­rung des Fach­kraft-Kind-Schlüs­sels.
  • Abschaf­fung des Lei­tungs­de­ckels in Kin­der­gär­ten.
  • Ein­füh­rung kos­ten­frei­er Kin­der­gar­ten­jah­re bis 2025.
  • För­de­rung von Inklu­si­on und Bar­rie­re­frei­heit in Kin­der­gär­ten.
  • Schritt­wei­se Ein­füh­rung kos­ten­frei­er Ver­pfle­gung in Kin­der­gär­ten und Schu­len.

Wir wer­den die Qua­li­tät der Betreu­ung in den Kin­der­gär­ten und Kin­der­ta­ges­pfle­ge­ein­rich­tun­gen wei­ter stei­gern. In die bau­li­chen und kon­zep­tio­nel­len Vor­aus­set­zun­gen der Trä­ger von Kin­der­gär­ten wol­len wir wei­ter inves­tie­ren. mehr lesen (Lese­zeit ca. 3 min)

Bodo Ramelow sitzt redend an einem Tisch, umgeben von anderen Diskussionsteilnehmenden

Schule von morgen heute gestalten

Wor­um es geht:

Wir set­zen uns dafür ein, dass alle Schü­ler best­mög­lich geför­dert wer­den und kei­ne ohne Schul­ab­schluss zurück­ge­las­sen wird. Dazu wol­len wir den Bedarf an Lehr­kräf­ten decken, auch durch Sei­ten­ein­stei­ger und Päd­ago­gi­sche Assis­tent, und stre­ben eine unbe­fris­te­te Ein­stel­lung an.

Maß­nah­men kurz und knapp:
  • Sicher­stel­lung eines aus­rei­chen­den Aus­stat­tung mit Lehr­kräf­ten an Schu­len.
  • För­de­rung von Sei­ten­ein­stei­ge­rin­nen und ‑ein­stei­gern und unbe­fris­te­ten Ein­stel­lun­gen.
  • Fort­füh­rung der erfolg­rei­chen Kam­pa­gne zur Leh­re­rin­nen- und Leh­rer­ge­win­nung.
  • Aus­bau der Päd­ago­gi­schen Assis­tenz an allen Schul­ar­ten.
  • Erar­bei­tung eines Gesamt­kon­zepts zur Sprach­för­de­rung für Schü­le­rin­nen und Schü­ler

Jede:r soll in unse­ren Schu­len so gut wie mög­lich geför­dert und gebil­det wer­den. Wir wol­len kei­nen zurück­las­sen und wer­den des­halb wei­te­re Maß­nah­men erpro­ben und ein­füh­ren, die die Anzahl der Men­schen ohne Schul­ab­schluss mini­mie­ren. mehr lesen (Lese­zeit ca. 3 min)

Zwei Kinder suchen sich Bücher aus einem Regal

Lehrkräfte noch besser ausbilden und unterstützen

Wor­um es geht:

Die Leh­rer­aus­bil­dung in Thü­rin­gen wol­len wir schul­stu­fen­be­zo­gen gestal­ten, um län­ge­res gemein­sa­mes Ler­nen zu för­dern und die Gemein­schafts­schu­len zu stär­ken. Pra­xis­ori­en­tie­rung und Medi­en­bil­dung sind dabei zen­tra­le Anlie­gen.

Maß­nah­men kurz und knapp:
  • Umstel­lung auf schul­stu­fen­be­zo­ge­ne Leh­rer­aus­bil­dung für län­ge­res gemein­sa­mes Ler­nen.
  • Ver­stär­kung der Pra­xis­ori­en­tie­rung und Medi­en­bil­dung in der Leh­rer­aus­bil­dung.
  • Aus­bau der Koope­ra­tio­nen zwi­schen Hoch­schu­len zur standort­über­grei­fen­den Lehr­amts­aus­bil­dung.
  • Ver­bes­se­rung der Schul­äm­ter für eine effi­zi­en­te Leh­rer­ein­stel­lung und Bewer­ber­be­treu­ung.
  • För­de­rung einer men­schen­rechts­ori­en­tier­ten und ras­sis­mus­kri­ti­schen Lehr- und Lern­kul­tur in Aus­bil­dung und Schul­all­tag.

Wir wol­len die Aus­bil­dung der Lehrer:innen in Thü­rin­gen auf eine schul­stu­fen­be­zo­ge­ne Aus­bil­dung umstel­len (statt einer schul­art­be­zo­ge­nen Aus­bil­dung) – im Sin­ne län­ge­ren gemein­sa­men Ler­nens und der Stär­kung der Gemein­schafts­schu­le. mehr lesen (Lese­zeit ca. 4 min)

Blick in ein Klassenzimmer

Gute Strukturen für gute Bildung

Wor­um es geht:

Schul­ko­ope­ra­tio­nen und Fili­al­mo­del­le wol­len wir aus­bau­en, um klei­ne Schul­stand­or­te im länd­li­chen Raum zu schüt­zen und den fach­li­chen Aus­tausch zwi­schen Lehr­kräf­ten zu ver­bes­sern.

Maß­nah­men kurz und knapp:
  • Aus­bau von Schul­ko­ope­ra­tio­nen und Fili­al­mo­del­len zur Sicher­stel­lung der Schul­bil­dung im länd­li­chen Raum.
  • Fort­füh­rung des Schul­sa­nie­rungs­pro­gramms und Unter­stüt­zung der Schul­trä­ger bei der Instand­hal­tung von Schul­ge­bäu­den.
  • Ent­bü­ro­kra­ti­sie­rung von Bun­des­för­der­mit­teln für den Aus­bau, die Digi­ta­li­sie­rung und Aus­stat­tung von Schu­len.
  • Sicher­stel­lung einer effi­zi­en­ten Orga­ni­sa­ti­on des Ver­tre­tungs­un­ter­richts durch Schul­ko­ope­ra­tio­nen.
  • För­de­rung des fach­li­chen Aus­tauschs zwi­schen Lehr­kräf­ten durch grö­ße­re Leh­rer­kol­le­gi­en in koope­rie­ren­den Schu­len.

Schul­ko­ope­ra­tio­nen sind der Schutz­schirm für klei­ne Schul­stand­or­te im länd­li­chen Raum. Grö­ße­re Lehrer:innen-Kollegien ermög­li­chen bes­se­ren fach­li­chen Aus­tausch zwi­schen Lehr­kräf­ten, und im Krank­heits­fall lässt sich Ver­tre­tungs­un­ter­richt ein­fa­cher orga­ni­sie­ren. Des­we­gen wol­len wir Koope­ra­tio­nen von Schu­len und Fili­al­mo­del­le aus­bau­en und damit die Schul­bil­dung im länd­li­chen Raum sicher­stel­len. mehr lesen (Lese­zeit ca. 1 min)

Bodo Ramelow in mitten einer Diskussion

Längeres gemeinsames Lernen – Gemeinschaftsschulen sichern gute Bildung

Wor­um es geht:

Für Thü­rin­gen set­zen wir auf die Stär­kung der Gemein­schafts­schu­len und för­dern deren demo­kra­ti­sche Ent­wick­lung sowie die Ein­füh­rung der Ganz­tags­schu­le. Wir legen Wert auf indi­vi­du­el­le Schul­kon­zep­te, die gemein­sam mit Eltern und Schü­le­ri­nenn und Schü­lern erar­bei­tet wer­den. Digi­ta­li­sie­rung sowie Medi­en­kom­pe­tenz­för­de­rung in Schu­len wol­len wir wei­ter vor­an­trei­ben.

Maß­nah­men kurz und knapp:
  • Aus­bau der Gemein­schafts­schu­len als zen­tra­le Schul­form.
  • För­de­rung indi­vi­du­el­ler Schul­kon­zep­te mit Eltern- und Schü­ler.
  • Sicher­stel­lung der Ganz­tags­schu­le für län­ge­res gemein­sa­mes Ler­nen.
  • Ver­bes­se­rung der Schul­ar­ten-Durch­läs­sig­keit und Unter­stüt­zung von Schul­ar­t­än­de­run­gen.
  • Fort­set­zung der Digi­ta­li­sie­rung in Schu­len und ver­stärk­te Medi­en­kom­pe­tenz­för­de­rung.

Die Gemein­schafts­schu­le ent­spricht unse­rem Bil­dungs­leit­bild. Län­ge­res gemein­sa­mes Ler­nen ist ein Schlüs­sel für den indi­vi­du­el­len Bil­dungs­er­folg und Chan­cen­ge­rech­tig­keit. Wir wol­len die Gemein­schafts­schu­le wei­ter stär­ken und sehen sie lang­fris­tig als tra­gen­de Schul­form in Thü­rin­gen. Die Schul­kon­fe­renz soll die Ent­wick­lung der Schu­le fest­le­gen, ohne Veto eines Schul­trä­gers. In der Ganz­tags­schu­le sehen wir die güns­tigs­ten Bedin­gun­gen, die­ses Ziel zu ver­wirk­li­chen. mehr lesen (Lese­zeit ca. 5 min)

Vier Jugendliche spielen Basketball, wobei zwei von ihnen im Rollstuhl sitzen.

Für eine gelingende Inklusion

Wor­um es geht:

Wir set­zen uns für eine fort­schritt­li­che Inklu­si­on von Schü­le­rin­nen und Schü­lern mit Beein­träch­ti­gun­gen ein, beto­nen die Bedeu­tung der Zusam­men­ar­beit zwi­schen Kind, Eltern­haus und Schu­le sowie die Not­wen­dig­keit guter Aus­stat­tung und moder­ner Lern­set­tings. Die För­der­zen­tren spie­len dabei eine wich­ti­ge Rol­le, und wir stre­ben eine umfas­sen­de Aus- und Wei­ter­bil­dungs­of­fen­si­ve im son­der­päd­ago­gi­schen Bereich an.

Maß­nah­men kurz und knapp:
  • Aus­bau der Zusam­men­ar­beit zwi­schen Kind, Eltern­haus und Schu­le in Fra­gen der Inklu­si­on
  • Sicher­stel­lung guter Schul­aus­stat­tung und moder­ner Lern­set­tings für inklu­si­ven Unter­richt
  • För­de­rung der son­der­päd­ago­gi­schen Aus- und Wei­ter­bil­dung an Hoch­schu­len und in der Leh­rer
  • Stär­kung des Mobi­len Son­der­päd­ago­gi­schen Diens­tes im gemein­sa­men Unter­richt
  • Restrik­ti­ve Ein­satz­re­ge­lun­gen für son­der­päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te bei Ver­tre­tungs­stun­den

Schüler:innen mit Beein­träch­ti­gung haben ein Grund­recht auf inklu­si­ve Bil­dung. Die Inklu­si­on ist in Thü­rin­gen in den letz­ten Jah­ren gut vor­an­ge­kom­men. Wir ste­hen für eine enge Koope­ra­ti­on zwi­schen Kind, Eltern­haus und Schu­le auch und gera­de in Fra­gen der Inklu­si­on. Wir set­zen auf gute Schul­aus­stat­tung und moder­ne Lern­set­tings für gelin­gen­de Inklu­si­on. Die Fort- und Wei­ter­bil­dung der Pädagog:innen spielt eben­falls eine zen­tra­le Rol­le. Wir wer­den die Inklu­si­on in der Schu­le wei­ter vor­an­brin­gen. mehr lesen (Lese­zeit ca. 2 min)

Bodo Ramelow besichtigt ein Lager

Ausbildung ist mehr als Lernen – gute Bedingungen für Fachkräfte von morgen

Wor­um es geht:

Wir stre­ben an, die Bedin­gun­gen für die beruf­li­che Aus­bil­dung in Thü­rin­gen zu ver­bes­sern, indem wir Lern­um­ge­bun­gen opti­mie­ren, sozia­le Absi­che­rung stär­ken und die Mit­be­stim­mung von Jugend- und Aus­zu­bil­den­den för­dern.

Maß­nah­men kurz und knapp:
  • Ver­bes­se­rung der Lern­be­din­gun­gen in Betrie­ben und Berufs­schu­len
  • Ein­füh­rung eines umla­ge­fi­nan­zier­ten Aus­bil­dungs­un­ter­stüt­zungs­fonds
  • Ein­rich­tung eines Aus­zu­bil­den­den­werks zur Ver­bes­se­rung der Rah­men­be­din­gun­gen
  • Schaf­fung eines Son­der­pro­gramms für bezahl­ba­ren Wohn­raum für Aus­zu­bil­den­de
  • Wie­der­ein­füh­rung eines eltern­un­ab­hän­gi­gen Zuschus­ses für Fahrt­kos­ten und Unter­brin­gung

Wir wol­len mit allen rele­van­ten Akteur:innen die Rah­men­be­din­gun­gen für die beruf­li­che Aus­bil­dung in Thü­rin­gen wei­ter ver­bes­sern. Das betrifft die Lern­ver­hält­nis­se der Aus­zu­bil­den­den im Betrieb und an der Berufs­schu­le, eine Ver­rin­ge­rung der zurück­zu­le­gen­den Wege und eine bes­se­re sozia­le Absi­che­rung, die eine Abhän­gig­keit von Eltern oder auf­rei­ben­der Neben­tä­tig­keit been­det. Zudem unter­stüt­zen wir die Jugend- und Aus­zu­bil­den­den-Ver­tre­tun­gen bei ihrer Arbeit in den Unter­neh­men. Demo­kra­tie- und Mit­be­stim­mungs­pro­jek­te an den Berufs­schu­len – gera­de in Koope­ra­ti­on mit Gewerk­schaf­ten – unter­stüt­zen wir. mehr lesen (Lese­zeit ca. 2 min)

Ein Mann schaut in einem Computerkabinett auf seinen Bildschirm

Hochschul- und Wissenschaftsland Thüringen

Wor­um es geht:

Unse­re Hoch­schul- und Wis­sen­schafts­po­li­tik zielt dar­auf ab, durch erhöh­te Grund­fi­nan­zie­rung und lang­fris­ti­ge Pla­nung die Hoch­schul­in­fra­struk­tur zu ver­bes­sern und die Stu­di­en­be­din­gun­gen zu opti­mie­ren. Die För­de­rung von For­schungs­ko­ope­ra­tio­nen sowie die Wei­ter­ent­wick­lung der Mit­be­stim­mung und sozia­len Infra­struk­tur ste­hen eben­falls im Fokus.

Maß­nah­men kurz und knapp:
  • Sicher­stel­lung einer jähr­li­chen Mit­tel­er­hö­hung um min­des­tens vier Pro­zent ab 2025
  • Prü­fung der Ein­rich­tung eige­ner Mas­ter­stu­di­en­gän­ge im Rah­men der Struk­tur­pla­nung
  • Abbau des Sanie­rungs­staus an Hoch­schu­len bis 2030 und För­de­rung der Kli­ma­neu­tra­li­tät
  • Regel­mä­ßi­ge Über­prü­fung und Wei­ter­ent­wick­lung der Finan­zie­rungs­ver­fah­ren zwi­schen Land und Hoch­schu­len
  • Unter­stüt­zung standort­über­grei­fen­der Koope­ra­tio­nen in For­schung und Leh­re

Wir haben die Grund­fi­nan­zie­rung der Hoch­schu­len in Thü­rin­gen seit 2016 deut­lich gestei­gert und bereits bis 2025 gesi­chert. Ab 2025 stre­ben wir eine neue Rah­men­ver­ein­ba­rung mit jähr­li­chen Mit­tel­auf­wüch­sen um min­des­tens 4 Pro­zent pro Jahr an. mehr lesen (Lese­zeit ca. 9 min)

Bodo Ramelow sitzt an einer Tafel vor einer Gartenkneipe

Sicherheit im Wandel – Erwachsenenbildung eröffnet Wege und Chancen

Wor­um es geht:

Wir wol­len die Erwach­se­nen­bil­dung in Thü­rin­gen durch eine Reform des Erwach­se­nen­bil­dungs­ge­set­zes stär­ken, um eine ver­bes­ser­te Grund­fi­nan­zie­rung sicher­zu­stel­len und attrak­ti­ve, bar­rie­re­freie Bil­dungs­an­ge­bo­te in Prä­senz und digi­tal zu för­dern. Der zwei­te Bil­dungs­weg soll regio­nal zugäng­lich und aus­kömm­lich finan­ziert wer­den, um Chan­cen­ge­rech­tig­keit zu gewähr­leis­ten.

Maß­nah­men kurz und knapp:
  • Reform des Erwach­se­nen­bil­dungs­ge­set­zes zur Sicher­stel­lung der Grund­fi­nan­zie­rung
  • Reser­vie­rung von einem Pro­zent des Bil­dungs­haus­halts für die Erwach­se­nen­bil­dung
  • Ver­bes­se­rung der För­der­be­din­gun­gen mit län­ge­ren Pro­jekt­lauf­zei­ten und bes­se­ren Arbeits­be­din­gun­gen
  • Stär­kung der Infra­struk­tur für attrak­ti­ve und bar­rie­re­freie Bil­dungs­an­ge­bo­te (Prä­senz und digi­tal)
  • Aus­bau und Ver­ste­ti­gung von Ange­bo­ten zur Alpha­be­ti­sie­rung, sprach­li­chen För­de­rung und poli­ti­schen Bil­dung

Die Erwach­se­nen­bil­dung ist ein ent­schei­den­der Bau­stein beim lebens­lan­gen Ler­nen. Wir wol­len das
Erwach­se­nen­bil­dungs­ge­setz refor­mie­ren, um ins­be­son­de­re Pla­nungs­si­cher­heit durch eine Stär­kung der Grund­fi­nan­zie­rung zu errei­chen und so die Ein­rich­tun­gen der Erwach­se­nen­bil­dung grund­sätz­lich finan­zi­ell bes­ser aus­zu­stat­ten. Wir hal­ten es für unab­ding­bar, dass ein Pro­zent des Bil­dungs­haus­hal­tes für die Erwach­se­nen­bil­dung reser­viert wird. mehr lesen (Lese­zeit ca. 2 min)

Ein Mann joggt durch einen Wald

Sportland Thüringen

Wor­um es geht:

Sport ist ein wesent­li­cher Fak­tor für den gesell­schaft­li­chen Zusam­men­halt in Thü­rin­gen, den wir durch Unter­stüt­zung des Brei­ten­sports und des Enga­ge­ments in Ver­ei­nen för­dern. Beson­de­res Augen­merk liegt dabei auf der För­de­rung von Kin­dern, Jugend­li­chen, Men­schen mit Behin­de­run­gen und Senio­rin­nen und Senio­ren im Sport.

Maß­nah­men kurz und knapp:
  • Ver­ste­ti­gung des Pro­jekts der »Bewe­gungs­coa­ches« für mehr Pla­nungs­si­cher­heit.
  • Abbau von Bar­rie­ren für Men­schen mit Behin­de­run­gen und inklu­si­ve Gestal­tung von Sport­an­la­gen.
  • Ver­bes­se­rung der Ent­loh­nung für Trai­ne­rin­nen und Trai­ner und ande­re Ehren­amt­li­che.
  • Unter­stüt­zung und Aus­bau von Fan­pro­jek­ten in Thü­rin­gen.
  • Erwei­te­rung des Sport­stät­ten­bau­pro­gramms zur Besei­ti­gung von Sanie­rungs­stau.

Sport begeis­tert, Sport ver­bin­det. Die inte­gra­ti­ve Kraft des Sports leis­tet einen wich­ti­gen Bei­trag für den gesell­schaft­li­chen Zusam­men­halt in Thü­rin­gen. Die För­de­rung des Brei­ten­sports ist uns daher Anlie­gen und Auf­trag. In unzäh­li­gen Ver­ei­nen wird Sport in den unter­schied­lichs­ten Dis­zi­pli­nen mit gesell­schaft­li­chem Enga­ge­ment ver­bun­den. mehr lesen (Lese­zeit ca. 3 min)