Bodo Ramelow

Radverkehr in Stadt und Land

Wor­um es geht:

Wir haben die Mit­tel für den Bau von Rad­we­gen erheb­lich erhöht und das Rad­ver­kehrs­kon­zept über­ar­bei­tet, um bis 2025 den Anteil des Rad­ver­kehrs zu ver­dop­peln. Dafür set­zen wir auf eine bes­se­re Ver­net­zung mit dem öffent­li­chen Nah­ver­kehr, den Aus­bau von Abstell­an­la­gen und die För­de­rung digi­ta­ler Rad­rou­ten­pla­ner.

Maß­nah­men kurz und knapp:
  • Garan­tie der kos­ten­lo­sen Fahr­rad­mit­nah­me in Thü­rin­ger Nah­ver­kehrs­zü­gen
  • Ver­bes­se­rung der Kopp­lung von ÖPNV und Rad­ver­kehr
  • Aus­bau der Fahr­rad­weg­wei­sung und Inte­gra­ti­on von Fahr­rad­we­gen bei Neu­bau­stra­ßen
  • Schaf­fung öffent­li­cher Fahr­rad­re­pa­ra­tur­in­fra­struk­tur
  • Inten­si­ve­re Unter­stüt­zung der Kom­mu­nen bei För­der­an­trä­gen und Rad­we­ge­pla­nung