Vom Tou­ris­mus hän­gen in Thü­rin­gen mehr als 100.000 Arbeits­plät­ze ab. Eine gut auf­ge­stell­te Tou­ris­mus­land­schaft mit viel­fäl­ti­gen Ange­bo­ten ist ein Grund­stein für eine hohe Attrak­ti­vi­tät für die Men­schen vor Ort, gera­de im länd­li­chen Raum. Mit der „Lan­des­tou­ris­mus­stra­te­gie 2025“, der Wan­der­we­ge­kon­zep­ti­on, Ent­wick­lun­gen am Thü­rin­ger Meer oder dem Pro­gramm „Zukunft Thü­rin­ger Wald“ haben wir die Ange­bo­te, das Mar­ke­ting, Finan­zie­rung, Struk­tu­ren und Qua­li­tät gestärkt. Die­sen Kurs wer­den wir wei­ter­ge­hen, um die Ange­bo­te in unse­rem Thü­rin­gen immer wei­ter zu ver­bes­sern und auch ver­än­der­ten Erwar­tun­gen gerecht zu wer­den.

Nach der exis­ten­zi­el­len Kri­se des Gast- und Hotel­ge­wer­bes durch die Coro­na-Pan­de­mie erho­len sich die Tou­ris­mus­zah­len wie­der. Den­noch steht die Bran­che wei­ter­hin vor gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen, unter ande­rem durch die erneu­te Erhö­hung der Umsatz­steu­er für Spei­sen auf 19 Pro­zent und feh­len­de Fach­kräf­te. Eine Lösung kann nur im Drei­klang aus guter Arbeit und guten Löh­nen, Inves­ti­ti­ons­be­reit­schaft und ver­bes­ser­ter Ver­mark­tung gelin­gen. Das wer­den wir poli­tisch unter­stüt­zen, unter ande­rem durch den nun beschlos­se­nen Beher­ber­gungs- und Gas­tro­bo­nus. Bis 2027 unter­stüt­zen wir Gas­tro­no­mie und Beher­ber­gungs­be­trie­be vor allem in länd­li­chen Regio­nen mit drei Mil­lio­nen Euro.

Die Zusam­men­ar­beit der Thü­rin­ger Tou­ris­mus­re­gio­nen muss wei­ter inten­si­viert wer­den. Eine höhe­re Auf­ent­halts­dau­er und Wert­schöp­fung gelingt nur, wenn gemein­sam die viel­fäl­ti­gen Kul­tur- und Natur­schät­ze sowie Frei­zeit­an­ge­bo­te Thü­rin­gens bewor­ben und ein­ge­bun­den wer­den.

In einem inter­na­tio­nal stark umwor­be­nen Markt hilft Thü­rin­gen die Koope­ra­ti­on, um sicht­bar zu sein. Wir wol­len die län­der­über­grei­fen­de Zusam­men­ar­beit aus­bau­en – sowohl im gemein­sa­men Mar­ke­ting mit den angren­zen­den Bun­des­län­dern als auch in den grenz­über­grei­fen­den Regio­nen Eichsfeld, Fran­ken, Harz, Rhön, Vogt­land und der Metro­pol­re­gi­on Leip­zig.

Auch der Tou­ris­mus in Thü­rin­gen muss sich den Her­aus­for­de­run­gen die­ser Zeit stel­len. Wir wol­len daher Maß­nah­men unter­stüt­zen, die die Ganz­jah­res­nut­zung und einen sanf­ten wie nach­hal­tig res­sour­cen­scho­nen­den Tou­ris­mus för­dern.

Auch im Tou­ris­mus för­dern wir bar­rie­re­frei­es Rei­sen. För­der­mög­lich­kei­ten zum Aus­bau ent­spre­chen­der Ange­bo­te wer­den wir daher aus­bau­en.

Bei der Buchung von Rei­se- und Über­nach­tungs­leis­tun­gen nimmt die Nut­zung digi­ta­ler Ver­triebs­we­ge immer mehr zu. Das gilt auch für Dienst­leis­tun­gen im Bereich Sport‑, Erho­lungs- und Gesund­heits­tou­ris­mus. Das soll­te über eine ent­spre­chen­de digi­ta­le Platt­form durch den Frei­staat ver­mark­tet wer­den.