Vom Tourismus hängen in Thüringen mehr als 100.000 Arbeitsplätze ab. Eine gut aufgestellte Tourismuslandschaft mit vielfältigen Angeboten ist ein Grundstein für eine hohe Attraktivität für die Menschen vor Ort, gerade im ländlichen Raum. Mit der „Landestourismusstrategie 2025“, der Wanderwegekonzeption, Entwicklungen am Thüringer Meer oder dem Programm „Zukunft Thüringer Wald“ haben wir die Angebote, das Marketing, Finanzierung, Strukturen und Qualität gestärkt. Diesen Kurs werden wir weitergehen, um die Angebote in unserem Thüringen immer weiter zu verbessern und auch veränderten Erwartungen gerecht zu werden.
Nach der existenziellen Krise des Gast- und Hotelgewerbes durch die Corona-Pandemie erholen sich die Tourismuszahlen wieder. Dennoch steht die Branche weiterhin vor großen Herausforderungen, unter anderem durch die erneute Erhöhung der Umsatzsteuer für Speisen auf 19 Prozent und fehlende Fachkräfte. Eine Lösung kann nur im Dreiklang aus guter Arbeit und guten Löhnen, Investitionsbereitschaft und verbesserter Vermarktung gelingen. Das werden wir politisch unterstützen, unter anderem durch den nun beschlossenen Beherbergungs- und Gastrobonus. Bis 2027 unterstützen wir Gastronomie und Beherbergungsbetriebe vor allem in ländlichen Regionen mit drei Millionen Euro.
Die Zusammenarbeit der Thüringer Tourismusregionen muss weiter intensiviert werden. Eine höhere Aufenthaltsdauer und Wertschöpfung gelingt nur, wenn gemeinsam die vielfältigen Kultur- und Naturschätze sowie Freizeitangebote Thüringens beworben und eingebunden werden.
In einem international stark umworbenen Markt hilft Thüringen die Kooperation, um sichtbar zu sein. Wir wollen die länderübergreifende Zusammenarbeit ausbauen – sowohl im gemeinsamen Marketing mit den angrenzenden Bundesländern als auch in den grenzübergreifenden Regionen Eichsfeld, Franken, Harz, Rhön, Vogtland und der Metropolregion Leipzig.
Auch der Tourismus in Thüringen muss sich den Herausforderungen dieser Zeit stellen. Wir wollen daher Maßnahmen unterstützen, die die Ganzjahresnutzung und einen sanften wie nachhaltig ressourcenschonenden Tourismus fördern.
Auch im Tourismus fördern wir barrierefreies Reisen. Fördermöglichkeiten zum Ausbau entsprechender Angebote werden wir daher ausbauen.
Bei der Buchung von Reise- und Übernachtungsleistungen nimmt die Nutzung digitaler Vertriebswege immer mehr zu. Das gilt auch für Dienstleistungen im Bereich Sport‑, Erholungs- und Gesundheitstourismus. Das sollte über eine entsprechende digitale Plattform durch den Freistaat vermarktet werden.