Bodo Ramelow an einem Redepult

Verkehrswende als Arbeitsmarkt- und Industriepolitik

Wor­um es geht:

Wir unter­stüt­zen die Gestal­tung Struk­tur­wan­dels in der Auto­mo­bil­in­dus­trie durch eine Trans­for­ma­ti­ons­agen­tur, Qua­li­fi­zie­rungs­maß­nah­men und die Ansied­lung von Bahn­in­dus­trie­un­ter­neh­men. Wir leh­nen die Aus­schrei­bungs­pflicht von Stre­cken ab und set­zen uns für tarif­ge­bun­de­ne Unter­neh­men im Nah­ver­kehr ein, um gute Arbeits­be­din­gun­gen und Ser­vice­qua­li­tät sicher­zu­stel­len.

Maß­nah­men kurz und knapp:
  • Eta­blie­rung einer Trans­for­ma­ti­ons­agen­tur und Trans­for­ma­ti­ons­werk­statt zur Unter­stüt­zung des Struk­tur­wan­dels
  • Ansied­lung von Bahn­in­dus­trie­un­ter­neh­men in Thü­rin­gen zur För­de­rung der Infra­struk­tur des ÖPNV
  • Koor­di­na­ti­on einer Fach­kräf­te- und Aus­bil­dungs­of­fen­si­ve in Zusam­men­ar­beit mit Gewerk­schaf­ten und Ver­kehrs­un­ter­neh­men
  • Ableh­nung der Aus­schrei­bungs­pflicht von Stre­cken im Nah­ver­kehr und Ein­füh­rung einer ver­bind­li­chen Tarif­klau­sel
  • Unter­stüt­zung der Beschäf­tig­ten im öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr für gute Löh­ne und Arbeits­be­din­gun­gen